Blutegel bei der Arbeit

 

Hier sitzen sie auf einem Ellenbogen.                                                                                                                                                                                                                Eine entzündete Sehne bereitet Schmerzen, eine eingeschränkte Beweglichkeit und Kraftverlust; auch bekannt als Tennisarm.  Aber auch andere Überlastungen können diese Beschwerden machen.                                                                                                                                                                 Eine Blutegelbehandlung hat bei diesem Patienten ausgereicht, damit er wieder beschwerdefrei ist.

 

Viele Menschen haben noch nie einen Blutegel gesehen und deswegen zeige ich hier mal ein besonders großes und schönes Exemplar.    Er war derjenige, der ganz links im ersten Bild saß.                                                                                                                                                                            Nachdem er bereits satt ist, kann ich ihn auch auf die Hand nehmen, ohne dass er auch mich gleich zum „anbeißen“ findet.

 

Gerne gebe ich telefonische genauere Auskunft über den Ablauf und den Kosten einer Blutegelbehandlung.

 

 

 



Schwarzer Holunder - Heilpflanze des Jahren 2024

SCHWARZER HOLUNDER: Magisch, vielseitig, gesund und zur Heilpflanze des Jahres 2024 ernannt.
Und da der Holunder gerade blüht, möchte ich euch empfehlen, seine Blütendolden zu sammeln 🧺.
Der Holunder ist eine altbewährte Heilpflanze, die in keiner Hausapotheke fehlen sollte.
Ein Klassiker ist z.B. ein Tee ☕️ aus seinen Blüten ist ein wunderbares Erste-Hilfe-Mittel bei einer beginnenden Erkältung🌡🦠 . Er bringt dich so richtig ins Schwitzen 🥵und kann dir helfen, eine Verkühlung im Keim zu ersticken.
Sogar Kinder trinken den Tee gerne, da er sehr gut schmeckt. Man kann ihn nach Belieben auch mit Lindenblüten mischen und etwas Honig süßen.
Getrockneten Blüten eignen sich wunderbar als Zugabe für ein beruhigendes Kräuterkissen.
Im übrigen eignen sich die hübschen kleinen weißen Sternchen perfekt zum Aromatisieren von Salaten🥗.
Ein kulinarische Highlight ist auch HOLUNDERBLÜTENESSIG:
Dazu gebe ich ca. 4-5 Holunderdolden und einige Pfefferkörner in ein großes Glas mit Schraubverschluss. Diese übergieße ich mit 1 l Bio-Weißweinessig oder Apfelessig. Diesen Ansatz ca. 3 Wochen am Fensterbrett ziehen lassen, wobei ich den Ansatz täglich schwenke. Danach abseihen und genießen.
Und hier kommt noch ein Rezept für ein TRAUBEN-HOLUNDERBLÜTENGELEE:
6 bis 8 Holunderblütendolden
1 l roter Bio-Traubensaft
1 Zimtstange
1 MSP Vanillepulver
1/2 kg Gelierzucker 2:1
etwas Rum zum Ausspülen der Gläser
Die Holunderblüten mit den Gewürzen und den Traubensaft aufkochen, dann vom Herd nehmen und ca. 1 Stunde ziehen lassen.
Nun abseihen und die Flüssigkeit nochmals zum Kochen bringen. Dann den Gelierzucker zugeben und 3 Minuten köcheln lassen (Gelierprobe!). Noch heiß in mit Rum ausgespülte Gläser füllen und sofort verschließen.
Außerdem liebe ich Aromawasser 💧mit feinen Kräutern. Und weil zur Zeit der Holunder überall blüht, nehme ich einfach einige Blütendolden und Zitronenscheiben vom spaziergang mit und gebe sie in einen Krug, den ich mit kalten Wasser übergieße. So habe ich den ganzen Tag über ein wunderbar gesundes und erfrischendes Getränk.
Wer noch mehr rund um das Thema Holunder erfahren möchte, der kann sich schon den Mai /Juni 2024 vormerken. Da bin ich wieder mit einem interessanten Vortrag rund um den Holunder am Start.

Termine für die nächsten Kräuterwanderungen 2023


Artikel aus dem Mitteilungsblatt für den Markt Bruck i.d.OPf. - 16.06.2023


EINLADUNG zum Vortrag mit dem Thema: „Der Spitzwegerich - Der König des Weges - ein unscheinbares Allerwelt´s-Kraut mit großer Kraft und Heilwirkung“.

 

Die Pflanze ist seit Jahrhunderten in der Volksmedizin bekannt und wird aufgrund ihrer heilenden Eigenschaften hoch geschätzt.                                                                                                                                                                                   In diesem Vortrag möchte ich Ihnen alles Wissenswerte über Spitz- und Breitwegerich näherbringen.

Der Vortrag richtet sich an alle, die sich für das Thema interessieren, unabhängig davon, ob Sie bereits Vorkenntnisse haben oder nicht.

Wie ist der Ablauf der Wald- und Wiesenwanderung mit Vortrag?

-       Wir werden auf die Geschichte des Wegerich und seine Bedeutung in verschiedenen Kulturen eingehen.

-     -  Anschließend erarbeiten wir einen Steckbrief rund um die Pflanze.

-     - Weiter geht es dann mit den Inhaltstoffen und deren Wirkung

-     - welche Anwendungen und mögliche Nebenwirkungen es gibt

-      Hausmittel für die Gesundheit

-     -Verwendungsmöglichkeiten in der Küche

-     -Heilpflanze auch für Haustiere

-     -Wegerichanbau im Garten

-      Wertvolle Sammeltipps

-      Brotzeit mit kurzer Zusammenfassung und Zeit für ungeklärte Fragen.

 

Datum – Zeit – Ort - bitte aus dem Photo oben entnehmen.

 

Eine Anmeldung ist über die VHS Maxhütte oder das VBW Nittenau möglich.

Ich würde mich freuen Sie bei meinem Vortrag begrüßen zu dürfen.


BLUTHOCHDRUCK 🩺 Kennen Sie Ihren Blutdruck-Wert?
Ein hoher Blutdruck ist oftmals noch nicht entdeckt und macht sich meistens erst dann bemerkbar, wenn ernsthafte Folgen wie Schlaganfall oder Herzinfarkt auftreten.
Was passiert bei BLUTHOCHDRUCK?
Bei Bluthochdruck ist der Druck in den Gefäßen zu hoch.                  Das Verhängnisvolle dabei: Man merkt Anfangs wenig, da Bluthochdruck oft keine Beschwerden verursacht. Bleibt er jedoch über lange Zeit unbehandelt, überlastet ein zu hoher Blutdruck auf Dauer das Herz und andere lebenswichtige Organe und führt zu einer vorzeitigen Gefäßverkalkung (Arteriosklerose).
Deshalb sollten Sie immer mal wieder Ihren Blutdruck messen (lassen) und vor allem dann, wenn er zu hoch ist den Hausarzt oder Heilpraktiker aufsuchen.
Folgende SYPMPTOME können auf einen zu hohen Blutdruck hindeuten:
- Schwindelgefühle
- Kopfschmerzen (vor allem morgens)
- Schlafstörungen
- Nervosität
- Ohrensausen
- Müdigkeit und leichte Ermüdbarkeit
- Nasenbluten
- Kurzatmigkeit
- gerötetes Gesicht
- Übelkeit
Aber wann spricht man eigentlich von BLUTHOCHDRUCK?
Der normale Blutdruck liegt bei 120 zu 80, d.h. dass bei der Auswurfphase des Herzens ein Druck im Blutgefäß von 120 mmHG, und bei der Erschlaffungsphase des Herzens ein Druck von 80 mmHG herrscht. Ab einem Wert von 140 zu 90 mmHG spricht man von einem erhöhten Blutdruck, den man behandeln sollte.
In der Naturheilpraxis geht man den Symptomen auf den Grund, versucht die Ursache für den hohen Blutdruck zu finden und behandelt ganzheitlich.
Sie möchten sich bei mir den Blutdruck messen lassen noch mehr darüber erfahren?
Gerne doch, ich freue mich, wenn Sie sich bei mir melden und einen Termin vereinbaren.

 


 

Aktuelles im OKTOBER 2022  =   DIE EBERESCHE / VOGELBEERE
 
Am Wochenende war ich zum Schwammerl suchen im Wald unterwegs und dabei sind mir besonders die leuchtend roten Beeren der Eberesche aufgefallen, die viele als Vogelbeere kennen.
Wie erkenne ich die Eberesche? 
Sie ist in den heimischen Wäldern, Streuobstwiesen oder in Parks anzutreffen und blüht im Mai wunderschön mit großen, weißen Doldenblüten.
Sie kann bis zu 25 Metern hoch werden.
Ab August sind dann die markant orange-rot leuchtenden kleinen Beeren zu erkennen.
Die Blätter der Eberesche sind wechselständig angeordnet mit meist 15 gefiederten und gesägten Blättern.
Sind Vogelbeeren giftig? 
Als Kinder wurden wir davor gewarnt sie zu essen.
Die auffälligen Beeren sehen zwar lecker aus, schmecken aber extrem bitter. Tatsächlich gelten die frischen Früchte deswegen als nicht genießbar, weil sie aufgrund ihres hohen Gehalts an Parasorbinsäure den Magen und Darm reizen und so zu Übelkeit, Erbrechen und Durchfall führen können.
Es ist tatsächlich eine weit verbreitete Annahme und auch oft umstritten, ob sie roh giftig ist.
Gekocht und getrocknet ist sie es zumindest nicht.
Dass die Beeren wirklich essbar sind, das kann ich nur bestätigen.
Ich habe kürzlich aus Neugierde eine Vogelbeere-Apfel-Marmelade selbst hergestellt und auch schon probiert - ganz ohne Nebenwirkungen.
Eingefroren, gekocht und verarbeitet zu Saft, Likör, Wein, Marmelade, Sauce, Mus und anderer Köstlichkeiten bieten sie eine herb-fruchtige Abwechslung auf dem Speiseplan.
Durch das Kochen wird die Parasorbinsäure in Sorbinsäure umgewandelt, die auch aufgrund ihrer antimikrobiellen Wirkung zur Haltbarmachung von Lebensmitteln verwendet wird.
Die Inhaltsstoffe der Vogelbeere
Die Vogelbeere enthält besonders viel Vitamin C, Gerbstoffe, Sorbitol, Sorbitansäure, Zitronensäure, Apfelsäure, Bitterstoffe, Pektin, ätherische Öle und eben auch Parasorbinsäure.
Wirkung der Vogelbeeren in der Naturheilkunde
Die Vogelbeere kann die Hausapotheke bereichern und wurde auch schon früher vor allem bei Erkältungskrankheiten, Bronchitis, Heiserkeit oder Lungenentzündung geschätzt.
Auch bei Herz-Kreislaufbeschwerden, Durchfall, Kopfschmerzen und Menstruationsbeschwerden wurden die Früchte der Eberesche eingesetzt.
Sie ist auch dafür bekannt, dass sie Leber und Galle stärken kann. Die Blüten und Blätter der Vogelbeere finden sich in verschiedenen Teemischungen gegen Husten und Verdauungsbeschwerden wieder.
Auch bei Rheuma und Gicht sollen sie wirksam sein.
Ich persönliche nutze sie, aufgrund des hohen Vitamin C Gehalts zur Vorbeugung von Erkältungen.
Noch Interessantes rund um die Eberesche: 
Wie viele andere Pflanzen auch wurde auch die Eberesche früher gern als Schutz- und Zauberpflanze benutzt und dem entsprechend Planeten, Sternzeichen und Göttern zugeordnet. Geweiht war sie bei den Germanen dem Gott des Blitzes, Thor.
Die Eberesche war bei den alten Völkern ein begehrtes Holz für Wünschelruten, Zauberstäbe und Runenhölzer.
Generell wurde sie mit den Attributen Schutz, Magie und Heilung in Verbindung gebracht. Sie schützte vor Dämonen, Unheil und Verzauberung, deshalb wurden auch Kränze aus ihren Zweigen auf die Dächer der Wohnhäuser gehängt, was gleichzeitig vor Blitzschlag schützen sollte.
1997 wurde die Eberesche zum Baum des Jahres gewählt.
UND: Viele Vogelbeeren deuten auf einen harten und schneereichen Winter hin; dann schaun wir mal was der kommende Winter bringt.

Aktuelles im MAI   =   Vortrag: Brennnessel  " Heilpflanze des Jahres 2022"
Was für herrliche Kurstage waren es bereits in der Sandoase und in Nittenau.
Das Wetter war perfekt, der Vortrag über die "Brennnessel - Heilpflanze des Jahres 2022" sehr informativ und die Kursteilnehmer sehr interessiert.
Nach einem Entdeckungsspaziergang mit vielen Infos rund um die Pflanze gab es am Ende, für die ganz mutigen, noch eine leckere, selbstgemachte Brennnessel-Butter zum probieren.
Vielen Dank an alle, die bisher dabei waren.
Bei wem ich jetzt noch Interesse an der kratzbürstigen Brennnessel geweckt habe, der kann sich ohne weiters für nächste Woche noch über die VHS zum Vortrag / Wanderung in Bodenwöhr anmelden.
Gerne kann man auch einen extra Termin für Gruppen mit mir vereinbaren.